Diagnostisches Spektrum

Die klinische Untersuchung kann bei Bedarf durch aparative Methoden ergänzt werden

Neurophysiologie

Nervenmessung, Muskelanalyse und Hirnstrommessung (NLG, EMG, EEG und EP)

In der Privatärztlichen Praxis stehen alle in der Neurologie gängigen Verfahren zur Abklärung und Behandlung neurologischer Erkrankungen zur Verfügung.

Neurographie (NLG) und Elektromyo­graphie (EMG)

Mit diesen Untersuchungen können die Leitfähigkeit von Nervenbahnen sowie die Funktionsfähigkeit von Muskeln beurteilt werden, z. B. zur Abklärung von Polyneuropathien, einem Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenschäden oder Muskelerkrankungen.

Elektroencephalo­graphie (EEG)

Das EEG dient zur Erfassung von fokalen oder generalisierten Störungen der elektrischen Hirnaktivität, z. B. bei Anfallserkrankungen, Schädelhirntrauma oder unklarer Bewusstseinsstörung

Akustische, visuelle und sensibel evozierte Potentiale (AEP, VEP, SEP)

Die Methodik der evozierten Potentiale erlaubt die Beurteilung bestimmter funktioneller Systeme wie der Hörbahn, der optischen oder sensiblen Bahnen, z. B. bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Schwindel oder Rückenmarkserkrankungen.

Ultraschall­diagnostik der hirnversorgenden Gefäße

Mit dieser Untersuchung wird die Durchblutung des Gehirns überprüft. Durch frühzeitig erfasste Veränderungen können Schlaganfällen vorgebeugt oder deren Ursache abgeklärt werden.

Diagnostik des vegetativen Nervensystems

Die Analyse des vegetativen Nervensystems gibt Einblick in die Grundregulation der Körperfunktionen und erlaubt die Bestimmung des Stresslevels.

Neurologische Privatpraxis
Dr. med. Christoph Bucka